Über mich

Schön, dass Sie ein wenig auf meiner Website stöbern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Ich heiße Karin Heinemann, bin Jahrgang 1974 und eine waschechte Oldenburgerin, die tief mit ihrer Heimat verwurzelt ist.

Nach der Hauptschule, die ich bis zur 10. Klasse besuchte, ging ich ans Neue Gymnasium, wo ich 1994 das Abitur machte. Ein Studium der Politikwissenschaft folgte, was ich in späteren Jahren erfolgreich abschloss.

An dieser Stelle werden Sie sich nun vielleicht fragen, wie ich als Politikwissenschaftlerin zur Psychotherapie und zur Mediation gekommen bin.

Die Antwort darauf lautet Entwicklung. Durch vielfältige Erfahrungen, die ich in sozialen Jobs schon während meines Studiums und später dann als Praktikantin im Frauenhaus sammelte, entstand mein Wunsch, Menschen in schwierigen Lebenssituationen respektvoll zu unterstützen.

Dementsprechend bildete ich mich weiter in den Bereichen Psychologie, Psychiatrie und Therapie und erlangte 2009 die amtsärztliche Psychotherapieerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (HPG). Es folgten weitere fachbezogene Fortbildungen und 2011 eine Ausbildung zur Mediatorin nach den Qualitätsstandards des Bundesverbandes Mediation e.V.

Im Rahmen der Mediationsausbildung wurde ich u. a. in der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg geschult, was ich in der Folgezeit in weiteren Seminaren vertiefte.

Heute blicke ich auf eine über 10-jährige freiberufliche Tätigkeit in der Psychotherapie (nach dem HPG), der Mediation und im Bildungsbereich zurück. In dieser Zeitspanne ist viel passiert: Ich durfte die verschiedensten Menschen kennenlernen, begleiten, schulen und trainieren und habe auch mich dabei immer wieder von Neuem selber bewegt und manchmal sogar neu erfunden.

Das Leitbild meiner Arbeit erstreckt sich zum einen auf das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ und zum anderen auf einen gleichberechtigten, respektvollen Austausch mit meinen Klienten/innen sowie Kursteilnehmer/innen. Ich stehe nicht über den Menschen, die zu mir kommen, sondern befinde mich auf gleicher Augenhöhe mit ihnen. Meine Klienten/innen sind Experten/innen für sich und ihre inneren Welten und Situationen. Ich biete persönliches Engagement sowie ein offenes Herz für jegliche Gefühle und liefere einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um Probleme erkunden und konstruktive Lösungen finden zu können.

Mit meiner gesamten Arbeit möchte ich Entwicklung initiieren, weil sie ein selbstbestimmtes Leben erst ermöglicht. Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, dann dies.